Vom 2. bis zum 4. August 2019 fand der Fieldday Landau statt. Eine Veranstaltung die vom OV Landau K14 organisiert wird und jedem Funkfreund empfohlen werden kann.
Beeindruckend schon der Antennenwald, besonders auch in Relation zur eher familiären Größe der Veranstaltung. Am auffälligsten waren hier sicherlich der Spider-Beam und die an ein Flakgeschütz erinnernde EME-Antennenanlage. So wurde auf verschiedensten Frequenzen in beliebigen Betriebsarten Funkverkehr abgewickelt.

Landau 10 von 19

Auch wir von DM6A waren vor Ort und haben ein sehr entspanntes Wochenende verbracht. Schwerpunkt war selbstverständlich das Thema Funken und alles darum herum, was auch uns zu neuen Ideen und Projekten inspirierte. Neben dem Funk wurden auch Erfahrungen in anderen Hobbys und Interessensgebieten ausgetauscht was insbesondere alle Arten von Outdoor-Aktivitäten betraf. Rund um die Uhr brannte ein schönes Feuer was der guten Stimmung weiter zuträglich war und selbst zu ungewöhnlichsten Zeiten ein Grillen und Kochen erlaubte und damit zum zentralen Punkt in unserem Camp wurde.

Landau 16 von 19

Landau 4 von 19

Genächtigt wurde in Zelten, Campingwagen oder einfach in einer Hängematte.

Landau 14 von 19

Die weitläufigen Weinberge boten ein schönes Panorama in das die Veranstaltung eingebettet war. Das WC suchte man sich zwischen den Weinstöcken mit Hilfe eines Spatens was einen gewissen urigen Charakter aufwies, an Skandinavienurlaube in mitten der reinen Natur erinnerte und für unsere urbane Gesellschaft schon fast ungewöhnlich erschien. Vereinzelt vernahm man den Kommentar, dass ein Dixiklo den Komfortlevel doch signifikant steigern würde aber niemand störte sich ernsthaft daran. Im Gegenteil war es interessant, einmal ein Wochenende auf einen Teil des Komforts unserer Zivilisation zu verzichten.

Landau 3 von 19

Landau 17 von 19

Abschließend lässt sich sagen, das es sich um eine Veranstaltung in wunderschöner Lage handelt, welche auch zu Spaziergängen und Wanderungen zu verlocken sucht. Organisiert und besucht von sympathischen Menschen ist es eine kleine Veranstaltung, die definitiv die Aufmerksamkeit weiterer Funkfreunde verdient. In diesem Sinne ein Dank an die Organisatoren und auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

vy 73
DM6A

 

Interesse?

Unser Kurs zur Erlangung der Lizenklassen A und E läuft bereits.
Ein Einstieg ist noch problemlos möglich.
Wir würden uns über weitere Interessenten sehr freuen.
Natürlich ist der Kurs kostenlos.
Immer Dienstags ab 19:00 Uhr.
Adresse:
August-Kuhn-Str. 33 in Mannheim, Schulungsraum der DLRG.


Wir freuen uns auf euch.

Anfragen können gerne an info@dm6a.de gestellt werden.

Anrufen?

ovrundeImmer Mittwochs um 20:00 Uhr Rundentreff.

DX Wetter

Solar-Terrestrial Data

Unterstützer

Hotel November DX Group

Login