Vom 17. bis 19. August fand das 4. Rhein-Main Funkertreffen in Schaafheim statt; und natürlich waren wir dabei. Und zwar nicht alleine, weil es eine tolle Veranstaltung für Funkenthusiasten aller Couleur ist, sondern weil wir Mitveranstalter dieses kleinen aber feinen Funkertreffens sind. Es trafen sich etwa 70 Funkfreunde schwerpunktmäßig aus den Bereichen CB-Funk und Amateurfunk. In entspannter und freundschaftlicher Atmosphäre fand ein reger Austausch über das gemeinsame Hobby statt.

schaaf18 49 von 60

Für Livemusik sorgte Chris Bagger und Flohmarkt und Infostände erweiterten das Angebot ebenso wie ein Spontanvortag über die Möglichkeiten, Jugendliche für das Hobby Funk zu begeistern. Das THW Darmstadt war mit zwei LKW  vor Ort und stellte Varianten vor, in kurzer Zeit ein kabelgebundenes wie kabelloses Kommunikationsnetzwerk aufzubauen.

schaaf18 30 von 60

schaaf18 31 von 60

schaaf18 43 von 60

Dabei wurden seit vielen Jahrzehnten bewährte, technisch simple Analogverfahren ebenso gezeigt wie moderne Digitaltechnik. Auch mit Fragen des Prepping und der Landvermessung wurde sich befasst.

schaaf18 42 von 60

schaaf18 40 von 60

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern dieses Treffens dafür, dass wir gemeinsam ein tolles Funkerwochenende in sehr entspannter Atmosphäre verleben konnten. Für die Zukunft erhoffen wir uns Zuspruch und Zuwachs für diese kleine Veranstaltung und das sie eine zunehmende Institutionalisierung im Jahresplan möglichst vieler Funkfreunde finden möge.

Neu war in diesem Jahr, dass es für die Übernachtungsgäste sogar ein reichhaltiges Frühstück gab.

schaaf18 60 von 60

schaaf18 59 von 60

schaaf18 11 von 60

Auch Kenner der alten Technik kamen voll auf ihre Kosten. So zum Beispiel das Funkmobil von Michael. Ein echtes Stück Geschichte.

schaaf18 13 von 60

Es war doch ein recht anspruchvolles Wochenende. So gab es auch mal müde Blicke im Veranstalterteam. Dennoch war die ganze Zeit hinweg eine tolle Stimmung auf dem Veranstaltungsgelände.

schaaf18 26 von 60

schaaf18 58 von 60

Hier noch im Anschluss ein paar Panoramabilder und Outtakes für euch. Bilder sagen mehr als tausend Worte.

schaaf18 5 von 60

schaaf18 6 von 60

schaaf18 15 von 60

schaaf18 20 von 60

schaaf18 24 von 60

schaaf18 33 von 60

Uns hat es wieder sehr viel Spaß gemacht, als einer der Mitorganisatoren eines der größten Events in der ganzen Region dabei zu sein.

Vy 73 de DM6A
Wann funken wir mit dir?

Interesse?

Auch dieses Jahr bieten wir wieder einen Ausbildungskurs an. Der Kurs findet immer Dienstags um 19:00 Uhr in unserem Schulungsraum in der August-Kuhn-Straße 33, 68167 Mannheim statt.
Ein Einstieg ist jederzeit noch möglich.
Wir zeigen euch den Weg zur Lizenz und was ihr alles benötigt.
Der Kurs selbst bildet die Klassen E und A aus. Auch Aufsteiger von E nach A sind herzlich eingeladen.
Ihr profitiert von dem gesammelten Erfahrungen der letzten Kurse mit sehr hohem Praxisanteil.

Wir freuen uns auf euch.

Anfragen können gerne an info@dm6a.de gestellt werden.

Anrufen?

ovrundeImmer Mittwochs um 20:00 Uhr Rundentreff.

Login