Auch diesmal wollten wir wieder an der Kraichgau FM-Session teilnehmen.
So machten wir uns am 24. Juni 2018 auf den Weg, um gemeinsam vor Ort die Anlagen aufzubauen. Als Standort suchten wir uns wieder den Königstuhl in Heidelberg aus.
Am Parkplatz bauten wir dann auch gleich auf. Dank unseres selbst gebauten Schiebemastes gelang dies ohne Probleme. Als Antennen hatten wir diesmal je eine Yagi für 2 Meter und eine für 70 cm im Einsatz.

Um die Antennen vom Mast zu entkoppeln, bedienten wir uns eines Besenstiels aus Holz.

Da wir uns dieses Jahr entschlossen hatten in der Wertungskategorie A (portabel bis 7 Watt) teilzunehmen, kamen auch nur Handfunkgeräte zum Einsatz. So konnte der Contest-Betrieb dann auch losgehen.
Schnell füllte sich unser Logbuch und wir waren über manche erzielte Reichweite sehr erstaunt.

Wir wechselten uns am Mikrofon ab, so dass jeder mal teilnehmen konnte.

Während des Contestes nutzen einige unserer Mitglieder die Möglichkeiten vor Ort und probierten ihre Gerätschaften aus und nahmen selbst an der FM-Session teil.

Hierzu nutzten sie den Turm der Posseltslust und kaperten ihn für den Funkbetrieb. So waren sie nochmal deutlich höher als der Rest des Teams auf dem Parkplatz.

Nach 2 Stunden war der Kurzcontest dann auch schon wieder vorbei und wir bauten gemeinsam ab.


Es konnten viele QSO geführt werden und stolz fuhren wir wieder nach Hause. Auch dieses Jahr hat es uns wieder sehr viel Spaß gemacht und wir danken dem Ausrichter des Contestes, dem DARC OV A22 Kraichgau, für diesen netten Abend.
Bestimmt hören wir uns auch bei der Winter-Edition der FM-Session wieder.

vy 73 de DM6A
Wann funken wir mit dir?

Interesse?

Auch dieses Jahr bieten wir wieder einen Ausbildungskurs an. Der Kurs findet immer Dienstags um 19:00 Uhr in unserem Schulungsraum in der August-Kuhn-Straße 33, 68167 Mannheim statt.
Ein Einstieg ist jederzeit noch möglich.
Wir zeigen euch den Weg zur Lizenz und was ihr alles benötigt.
Der Kurs selbst bildet die Klassen E und A aus. Auch Aufsteiger von E nach A sind herzlich eingeladen.
Ihr profitiert von dem gesammelten Erfahrungen der letzten Kurse mit sehr hohem Praxisanteil.

Wir freuen uns auf euch.

Anfragen können gerne an info@dm6a.de gestellt werden.

Anrufen?

ovrundeImmer Mittwochs um 20:00 Uhr Rundentreff.

Login