Alle Jahre wieder findet die Funkstaffel der Tango-Hotel DX-Group statt. Als eines der Megaevents im Bereich Funk wollten wir natürlich auch mit vertreten sein. Bei der Funkstaffel wird ein Motto auf der Insel Rügen gestartet und dann quer durch ganz Deutschland übertragen um unverändert wieder am Start anzukommen.

Viele kennen sicherlich noch das Spiel "stille Post". Gemeinsam mit Jörg DO8DE lud ich das benötigte Equipment ein. Bei solchen Veranstaltungen wird bekanntlich ganz groß aufgefahren. Pünktlich um 16:00 starten wir Richtung Waldbrunn. Da unser eigentliches Ziel, der Katzenbuckel, schon belegt war, hatte uns Carsten DK6MP eine interessante Alternative gezeigt. Dort angekommen ging es dann auch gleich an den Aufbau.



Hier zu sehen: Groundplane-Antenne für 10+11M und ZS6BKW. Carsten baut gerade seinen 80M Dipol auf.


So ein ordentlicher Mast macht schon was her.



Trotz des starken Windes gab es Antennentechnisch keine Probleme.



Der bewährte Moppel durfte natürlich nicht fehlen. Strom beim Funken ist absoluter Luxus ;-)



Als alles endlich aufgebaut war, konnte es auch gleich losgehen. Ich testete die ZS6BKW auf allen Bändern. Diese Antenne soll demnächst an unsere Clubstation DM6A. Das Ergebnis war echt zufriedenstellend. Carsten teste seine Portabelausrüstung auf 80M.




Jörg kümmerte sich derweil um die Verpflegung. Für mich das erste Mal Grillen dieses Jahr. Da freut man sich umso mehr auf die Würstchen.



Hier noch mal ein Gesamtbild des "Stationsraumes" :-)



Wozu ich den Tuner dabei hatte, weiss ich selbst nicht. Alle Antennen hatten annähernd ihre 50 Ohm.



Hier rockt Carsten einen 80M-Contest. War echt klasse mit anzuhören, wie toll sein Dipol spielte.



Schließlich bekamen wir dort oben noch Besuch und konnten uns sehr nett unterhalten. Alle hatte ihren Spaß und es zeigte sich wieder einmal: Im Team kann man einfach mehr erreichen und mehr Spaß haben.
Gegen 03:30 Uhr waren wir dann wieder zu Hause und konnten das Material ausräumen. Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei.

73 de Dennis DL1MIL

Ausbildung

Wir bieten wieder einen Kurs für die Klassen A und E an. Das erste Teil startete am Dienstag, 10.10.2017 19:00 Uhr. Der Einstieg ist noch problemlos möglich.

Bitte sendet eine kurze Mail und ihr erhaltet alle weiteren Details.
Anmeldung bitte an info@dm6a.de

Wann funken wir mit dir?

Interesse?

Normalerweise sind wir Dienstags in der Zeit von 19 - 21 Uhr an unserer Station.
Besucher sind immer willkommen. Bitte vorab bei Dennis, dennis@dl1mil.de, melden.
Mitgliedsanträge unter der Rubrik Downloads

Anrufen?

ovrundeImmer Mittwochs um 20:00 Uhr Rundentreff.

DX Weather

Solar-Terrestrial Data

Wetter

Login