Zum monatlichen Stammtisch gingen wir diesmal neue Wege. Bisher war es immer ein Highlight, das stets gute Essen zu genießen. Bisher konnte immer etwas neues vorgestellt werden. Da uns aber auch die Technik im Amateurfunk wichtig ist, wollten wir diesmal auch technisches Wissen vermitteln. Während das Essen vor sich hin köchelte, stellte Marco DC8WAN seinen Vortrag zum Thema SDR vor.

So konnten die Teilnehmer unter anderem bestaunen, wie über den SDR DVB-T im Amateurfunkband übertragen wurde. Zahlreiche Anwendungsfälle für diese neue Technologie rundeten den Vortrag ab. Da es beim Stammtisch immer sehr gemütlich zu geht, wurde auch der Vortrag mit kleinen Vorspeisen untermalt.

Insgesamt zeigten sich alle sehr interessiert und zukünftig werden wir öfters mal einen Vortrag während des monatlichen Stammtisches anbieten. Die Kombination ist einfach genial. Erst den Vortrag genießen und anschließend bei gutem Essen darüber fachsimpeln.

Sehr erfreulich: Inzwischen besuchen auch viele Gäste aus anderen Ortsverbänden unsere Veranstaltungen um sich mit anderen über das gemeinsame Hobby auszutauschen. Teilweise auch Hobbyübergreifend. So fand auch ein Austausch über das Thema Fliegerei statt. Bei uns steht der Hobbygedanke im Vordergrund. Ohne Grenzen und überregional.

Vielleicht hast ja auch du Lust, einmal dabei zu sein? Wir freuen uns immer über Gäste und nette Gespräche.

vy 73 de DM6A

Gegendarstellung

Leider wurden wir in letzter Zeit Opfer sehr unschöner Verhaltensweisen uns gegenüber. 2 Personen haben versucht, teilweise über einen Ortsverband, teilweise durch Machtmissbrauch, uns zu schaden. Eine Darstellung der Dinge ist im Downloadbereich frei einsehbar.
Gegendarstellung

Interesse?

Normalerweise sind wir Dienstags in der Zeit von 19 - 21 Uhr an unserer Station.
Besucher sind immer willkommen. Bitte vorab bei Dennis, dennis@dl1mil.de, melden.
Mitgliedsanträge unter der Rubrik Downloads

Anrufen?

ovrundeImmer Mittwochs um 20:00 Uhr Rundentreff.

DX Weather

Solar-Terrestrial Data

Wetter

Login