Diesmal galt es für uns, zusammen mit der Marinekameradschaft Mannheim, unser Hobby in der Öffentlichkeit vorzustellen. Bereits bei der Planung der Veranstaltung hatte Dennis DL1MIL die Idee, ein Morse-Diplom anzubieten. So stand das Layout für das Diplom auch schnell fest. Bereits im Vorfeld ging dann alles in die Druckerei um ein hochwertiges Diplom auf Kartonpapier anbieten zu können.

Am Sonntag wollte aber zunächst der Stand aufgebaut werden. So traf sich das Team bei bestem Wetter am Schiff und lud alles ein. Danach ging es direkt weiter zum eigentlichen Standort direkt vor der Jugendherberge im Lindenhof. Dort bauten wir dann mit zahlreichen helfenden Händen das Zelt auf.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. So hatten wir einen wetterfesten Standplatz und waren zugleich vor der Sonne geschützt.

Natürlich musste der gemeinsame Stand auch noch eingerichtet werden. Das DM6A-Team mit Marco DO1MBI, Karl-Frieder DM1MA, Dennis DL1MIL, Daniel DM6MB, Nils, Andreas und Tim entwarf hierzu direkt vor Ort ein Plakat.

Da wir 2015 bereits auf die tolle Arbeit der Seenotretter - DGzRS mit dem Sonderrufzeichen DG150ZRS aufmerksam gemacht hatten, wollten wir auch diesmal ein wenig über die Arbeit der Seenotretter informieren. Hierzu legten wir Infomaterial aus und natürlich durfte auch das Sammelschiff nicht fehlen.

Während des ganzen Veranstaltungstages wurden zahlreiche Gespräche über die Telegrafie und das Hobby Amateurfunk geführt. Die Kids waren von der Morsetaste ganz begeistert. So ist das Morsen doch wie eine Art "Geheimsprache". Viele Teilnehmer machten bei uns ihr Morse-Diplom und wir waren ganz erstaunt, wie talentiert einige waren.

Zwischendrin besuchten wir immer mal wieder unser Teammitglied Jörg DH1JR, der mit eigenem Stand vertreten war. Als "der Flußwanderer" bietet er geführte Touren mit Faltbooten an und nutzte die Möglichkeit, auch sein Hobby der Öffentlichkeit vorzustellen. Er hatte hierfür eigens ein Lagerfeuer mit der Möglichkeit zum Stockbrotbacken errichtet.

Für uns war es eine tolle Veranstaltung und wir konnten viele Leute ansprechen. Die Diplome waren vor allem bei den Kindern sehr begehrt. Den ganzen Tag hatten wir bestes Wetter und verbrachten einen schönen Tag.

vy 73 de DM6A - Wann funken wir mit dir?

 

Ausbildung

Wir bieten wieder einen Kurs für die Klassen A und E an. Das erste Teil startete am Dienstag, 10.10.2017 19:00 Uhr. Der Einstieg ist noch problemlos möglich.

Bitte sendet eine kurze Mail und ihr erhaltet alle weiteren Details.
Anmeldung bitte an info@dm6a.de

Wann funken wir mit dir?

Interesse?

Normalerweise sind wir Dienstags in der Zeit von 19 - 21 Uhr an unserer Station.
Besucher sind immer willkommen. Bitte vorab bei Dennis, dennis@dl1mil.de, melden.
Mitgliedsanträge unter der Rubrik Downloads

Anrufen?

ovrundeImmer Mittwochs um 20:00 Uhr Rundentreff.

DX Weather

Solar-Terrestrial Data

Wetter

Login